AlphaCrypt

Aus Vodafone-Kabel-Helpdesk

Mit dem AlphaCrypt Light oder AlphaCrypt Classic von Mascom ist das Entschlüsseln der Sender von Vodafone Kabel Deutschland und Sky in Verbindung mit einer gültigen Smartcard in jedem Gerät, welches CI unterstützt, möglich.

Inhaltsverzeichnis

Was ist der Unterschied zwischen Light und Classic?

AlphaCrypt Light unterstützt die Verschlüsselungssysteme Viaccess und Betacrypt. Das Classic-Modul kann zusätzlich Irdeto I+II, Conax und CryptoWorks entschlüsseln. Ein Upgrade des Light-Moduls auf das Classic ist für etwa 40 Euro bei Mascom möglich.

Für Vodafone Kabel Deutschland und Sky reicht das AlphaCrypt Light, da die Sender über den Betacrypt-Tunnel entschlüsselt werden.

Beim AlphaCrypt Light beginnen die Versionsangaben mit 1 (z.B. 1.19), beim Classic mit 3 (3.19).


Welche Version unterstützt welche Smartcard?

Software Smartcard
Version compiliert K01 / K02 D01 / D02 K09 D09 G02 / G09 D03 / D08
1.09 / 3.09 08-2006 Ja Ja Nein Nein Nein Nein
1.12 / 3.12 09-2007 Ja Ja Ja Nein Nein Nein
1.16 / 3.16 08-2008 Ja Ja Ja Nein Nein Nein
1.16 / 3.16 09-2008 Ja Ja Ja Ja Nein Nein
1.17 / 3.17 11-2008 Ja Ja Nein Nein Nein Nein
1.18 / 3.18 11-2008 Ja Ja Nein Nein Nein Nein
1.19 / 3.19 03-2009 Ja Ja Nein Nein Nein Nein
1.20 / 3.20 12-2009 Ja Ja Nein Nein Nein Nein
1.25 / 3.25 10-2012 Ja Ja Ja Ja Nein Nein


Wie erhalte ich eine passende Smartcard?

Siehe dazu die FAQ für Receiver.

Lage der Smartcard im Modul


Wie herum wird die Smartcard eingeschoben?

Die Smartcard wird mit dem Chip (goldene Kontaktfläche) hinten nach oben zur dickeren Oberseite in das Modul geschoben. Wenn die Smartcard falsch eingesteckt ist, dann kommt eine Fehlermeldung ("Keine Karte oder falsch gesteckt").

Siehe hier für weitere Fotos und Erklärungen




Es werden keine Sender entschlüsselt!

Sollte die Meldung "Sie haben keine Berechtigung dieses Programm zu empfangen!" kommen, obwohl der Sender abonniert ist, dann ist die Smartcard vermutlich (noch) nicht freigeschaltet. Siehe auch: Wie lange dauert die Freischaltung meiner Smartcard?


Funktioniert das Modul auch in CI+-Geräten?

Momentan funktioniert das AlphaCrypt-Modul ebenfalls in den CI+-Geräten. Hierbei kommen auch nicht die Nachteile von CI+ zum Tragen (in Fernsehern z.B. die Abfrage nach dem Jugendschutz-PIN).

Allerdings muss beachtet werden, dass Vodafone Kabel Deutschland jederzeit die Unterstützung des AlphaCrypt-Moduls in diesen CI+-Geräten einschränken kann!

Kabel Deutschland hatte 2010 angekündigt, die Unterstützung normaler CI-Module (so z.B. das AlphaCrypt-Modul) in CI+-Geräten zu deaktivieren! Bisher wurde dies allerdings nicht umgesetzt.

Geräte mit dem normalen CI-Standard werden von dieser Sperre nicht betroffen sein. Vor dem Kauf eines Gerätes mit CI+ und bei der Nutzung des AlphaCrypt-Moduls in CI+-Schächten sollte dies also beachtet werden!


Einstellungen

Es bieten sich folgende Einstellungen an:

CA-Systeme: MULTI
CA-Anmeldung: DYNAMIC
Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
CA-PMT Löschzeit: 0s
CI-Fehlerüberwachung: 1500 ms
dbox Kompatibilität: AUS


HDTV

Für HDTV muss die dbox Kompatibilität auf AUS stehen!


Bekannte Konflikte

Die AlphaCrypt-Module funktionieren häufig nicht mit TV-Geräten von LG.

Grund dafür ist angeblich eine ungenaue/fehlerhafte Umsetzung der CI Spezifikation. Somit gibt es Fernseher der gleichen Baureihe von LG die einen Konflikt mit dem AlphaCrypt-Module aufweisen und auch mal nicht. Das Problem ist aber durch Aktualisierung der Fernseher-Firmware, zumindestens für LCD Fernseher xxSL8000, behebbar.


Sky-Pairing

Bei Kunden mit Satellit und bei den kleineren Kabelnetzbetreibern führt Sky einen Karten- und ggf. Gerätetausch durch. Dies soll bis Ende 2015 abgeschlossen sein. Die Nutzung des AlphaCrypt-Moduls ist für diese Kunden mit der neuen Smartcard nicht mehr möglich. Die neue Smartcard wird zudem mit dem Receiver verheiratet (Pairing), d.h. die Karte kann in keinem anderen Receiver mehr verwendet werden.

Für Sky-Kunden bei Vodafone Kabel Deutschland ist bisher nicht absehbar, ob und wann ein Kartentausch mit Pairing durchgeführt wird.