Nachrichtenarchiv/2019

Aus Vodafone-Kabel-Helpdesk

Nachrichtenarchiv
Newsletter (2007)20092010201120122013201420152016201720182019


Februar 2019

Heute gab es einige Änderungen im Programmangebot bei Vodafone Kabel Deutschland. Auf 578 MHz (834 MHz in noch nicht umgestellten Gebieten) wurde Sonnenklar TV HD unverschlüsselt aufgeschaltet. Darüber hinaus werden die beiden französischen Programme France 3 und France 5 auf 122 MHz nun unverschlüsselt verbreitet, wobei die beiden Sender wegen der Platzhalterpolitik auf diesem Kanal nicht in jedem Netz verfügbar sind.
Abgeschaltet wurde dafür die Infotafel von sport1 US bzw. sport1 US (eng).

Gestern ist bei Vodafone Kabel Deutschland der Rollout des FRITZ!OS 7.01 auf der „Homebox 3“ (FRITZ!Box 6490 von Vodafone Kabel Deutschland) gestartet. Zunächst erfolgt der Rollout allerdings lediglich im Rahmen eines Feldtests bei einigen zufällig ausgewählten Anschlüssen. Die anderen Kunden mit Homebox 3 bekommen das Update dann in weiteren Updatewellen ausgerollt.
Wichtigste Neuerung beim FRITZ!OS 7.01 dürfte die Mesh-Funktion sein, mit dem der WLAN-Empfang im gesamten Netzwerk stabiler gemacht werden kann.


Januar 2019

Heute wurden wie schon am Montag angekündigt die Sender ARD-alpha HD und SR Fernsehen HD in umgestellten Netzen auf 586 MHz aufgeschaltet, in Bremen und Umgebung zusätzlich auch noch Radio Bremen Fernsehen HD auf 458 MHz. Auch wurde sport1 US HD durch eSports1 HD ersetzt, auf der SD-Version ist nun eine Infokarte zu sehen.
Weitere Änderungen heute waren die bundesweite Aufschaltung von NHK World auf 546 MHz (426 MHz in noch nicht umgestellten Netzen), die Abschaltung der Infokarte von Sky News International sowie die Abschaltung der Hinweisschleife auf Klassik Radio Movie.

Wie es schon in einigen öffentlichen Listen und Informationen ersichtlich ist, wird es am 24. Januar 2019 neue Sender und Veränderungen bei Vodafone Kabel Deutschland geben. Aufgeführt werden nur die aktuell bekannten Änderungen am 24. Januar, weitere sind allerdings nicht auszuschließen.
In Netzen, in denen bereits analog abgeschaltet wurde, werden auf 586 MHz die Sender ARD-alpha HD und SR Fernsehen HD eingespeist, wobei letzterer im Saarland die Frequenz wechseln wird. Zudem wird sport1 US senderseitig durch das Programm eSports1 ersetzt, allerdings bei Vodafone nur bei der HD-Variante, die SD-Version entfällt.
Regional in Bremen und Umgebung wird zudem der Sender Radio Bremen Fernsehen HD auf 458 MHz aufgeschaltet.

Der Radiosender „Klassik Radio Movie“ wurde heute im Kabelnetz von Vodafone abgeschaltet und vorerst durch eine Infoschleife ersetzt. Seit 2013 war der Sender Bestandteil von HD Premium.